25.05.2024, 20 Uhr — Kooperationsveranstaltung Presseclub Nürnberg/Allianz gegen Rechtsextremismus

POETRY SLAM FOR DEMOCRACYKICK-OUT HATE!

Es gibt Grund zu fei­ern, denn am 23. Mai wird unser ein­zig­ar­ti­ges Grund­ge­setz 75 Jah­re alt. Aber nicht nur das: Am 9. Juni fin­det die bedeu­tends­te demo­kra­ti­sche Wahl in Euro­pa, die Wahl des Euro­päi­schen Par­la­ments, statt. Es gilt poli­tisch wach zu sein oder zu wer­den, denn rechts­extre­me Kräf­te könn­ten dabei die stärks­te Kraft in unse­rem Euro­pa werden!

Sol­che beängs­ti­gen­den Ent­wick­lun­gen zum The­ma zu machen und dabei zu hel­fen, dage­gen zusam­men­zu­ste­hen, dazu kann Kunst einen wich­ti­gen Bei­trag leis­ten. Des­we­gen haben sich erst­ma­lig die Alli­anz gegen Rechts­extre­mis­mus in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg, der Ver­ein Kul­tur­schock e.V. und der Nürn­ber­ger Pres­se­club zusam­men­ge­tan und laden zum „Slam­men für Demo­kra­tie und gegen Hass“ ein. An die­sem Abend wol­len wir nicht nur unse­re Demo­kra­tie fei­ern, son­dern auch ihre größ­te Bedro­hung — den Rechts­extre­mis­mus — mit der krea­ti­ven Spra­che von Slammer*innen bekämpfen.

Demo­kra­tie mag manch­mal anstren­gend sein oder lang­wei­lig – aber die bis­her aus­pro­bier­ten Regie­rungs­for­men zei­gen auf­grund des Schut­zes von ver­letz­ba­ren Men­schen, der Frei­hei­ten und Rech­te, dass sie auch unüber­trof­fen geil ist! Auch bei Poet­ry Slams wird Demo­kra­tie von jeher gelebt: Das Publi­kum ent­schei­det per Mehr­heit, wer Sieger*in wird, das For­mat steht allen Men­schen offen und es gibt noch nicht ein­mal ein Mindestalter!

Eini­ge der bes­ten Poet*innen der deutsch­spra­chi­gen Sze­ne wer­den an die­sem Abend auf der Büh­ne ste­hen. Sie ist eben­so offen für loka­le Autor*innen, die sich den The­men­fel­dern Demo­kra­tie, Dis­kri­mi­nie­rung, Grund­ge­setz, Euro­pa­wahl, Rechts­extre­mis­mus oder ähn­li­chem anneh­men wollen!

Ganz egal, ob die Bei­trä­ge kri­tisch-ernst oder lus­tig-sati­risch sind. Auch die Form ist frei! Pro­sa, Lyrik, Kurz-Dra­ma: Beim Poet­ry Slam ist alles erlaubt, solan­ge die Bei­trä­ge selbst ver­fasst sind, in ein Zeit­li­mit von sie­ben Minu­ten pas­sen und ohne Hilfs­mit­tel (Text­blatt ist erlaubt) vor­ge­tra­gen werden.

Das Publi­kum darf sich auf einen abwechs­lungs­rei­chen Abend freu­en und am Ende ent­schei­den, wer die bes­ten Bei­trä­ge des Abends abge­lie­fert hat!

Eine Anmel­dung für loka­le Slammer*innen ist mög­lich unter 0160–94196597 (auch Whats­App), 3 Plät­ze wer­den nach Rei­hen­fol­ge des Ein­gangs ver­ge­ben, die ande­ren Star­ten­den wer­den gebucht.
Bereits zuge­sagt haben Dani­el Wag­ner aus Hei­del­berg, der drei­ma­li­ger Baden-Würt­tem­berg-Meis­ter im Poet­ry Slam und zwei­mal deutsch­spra­chi­ger Vize­meis­ter wur­de, sowie Phried­rich Chil­ler aus Mann­heim, sei­nes Zei­chens Autor, Rap­per und Poet­ry-Slam-Lan­des­meis­ter Rhein­land-Pfalz, Han­nah Haber­ber­ger aus Erlan­gen, Fina­lis­tin der baye­ri­schen und frän­ki­schen Meis­ter­schaf­ten, Tho­mas Schmidt aus Schwa­bach, frän­ki­scher Poet­ry Slam Meis­ter und Bay­ern­slam-Fina­list und Stef­fi Neu­mann aus Bay­reuth, die bereits bei vie­len Demo­kra­tie Slams dabei war und jüngst Sie­ge­rin des Erlan­ger Pover­ty Slams (ein The­men-Slam über Armut) wur­de. Wei­te­re Namen folgen.

Die Mode­ra­ti­on über­nimmt das frän­ki­sche Slam-Urge­stein Micha­el Jakob. Der Ein­tritt auf Spen­den­ba­sis (vor Ort zu ent­rich­ten) nach dem Soli­da­ri­täts­prin­zip: emp­foh­le­ner Ein­tritt 10€, Soli­da­ri­täts­preis 5€.

25. Mai 2024 um 20 Uhr (Ein­lass ab 19:30 Uhr)
im Mar­mor­saal des Pres­se­clubs Nürn­berg (Gewer­be­mu­se­ums­platz 2, 90403 Nürnberg

Hier gehts zur Anmeldung :

https://www.allianz-gegen-rechtsextremismus.de/aktuelles/aktionen/poetry-slam#c2443